Füchse (Vorschulgruppe)

 

"Wir werden schlau, wie ein FUCHS!"

 

Die ältesten Kinder der Gruppen bilden nach den Sommerferien die neue Vorschulgruppe - die Füchse.

Die Kinder haben vor der Einschulung die Chance mit Gleichaltrigen zusammen zu kommen und neue

Freundschaften zu knüpfen. Die Vorfreude auf die Schule wächst von Tag zu Tag und die Kinder blicken mit Spannung auf die baldige Einschulung.

Aus pädagogischer Sicht warten im letzten Jahr vor dem Schulbesuch viele Herausforderungen auf die Kinder, wenn es darum geht den Übergang zwischen Kindergarten und Schule zu meistern.

 

 

Das Vorschuljahr ist durch vielfältige Aktivitäten geprägt:

  • In Absprache mit der Grundschule gibt es alltagsintegrierte Vorschulangebote. Die Kinder werden spielerisch an die Schule herangeführt und kommen mit Buchstaben und Zahlen in Kontakt.
  • In Musik, angeleitet durch Susi, lernen die Kindern neue Lieder kennen, welche bei Auftritten vorgetragen und aufgeführt werden.
  • Einmal im Monat kommt Frau Spitzner, Katechetin der evangelischen Kirche, zu Besuch und macht gemeinsam mit den Kindern Christenlehre.
  • Frau Lukas, Waldpädagogin im Forstlehrgarten Neustadt (Dosse), besucht die Kinder ebenfalls einmal im Monat und arbeitet mit ihnen in der Arbeitsgemeinschaft "Waldgeister". Mit spannenden Anschauungsmaterialien bringt sie den Kinder die Natur und den Wald näher.

 

 

 

Folgende Entwicklungsbereiche werden gezielt wichtig, wenn es um die sogenannte "Schulfähigkeit" geht:

  • Feinmotorik: die richtige Stifthaltung / die Fähigkeit, sich eigenständig an- und auszuziehen / eine Schleife binden zu können / das Vermögen, Buchstaben und Zahlen zu schreiben / Schneiden auf einem Strich usw.
  • soziale und emotionale Kompetenz: Frustrationstoleranz / die Fähigkeit zu planen und sich selbst zu organisieren / Regelverständnis / Empathie / Durchsetzungsvermögen / Selbstbewusstsein / Problemlösungskompetenz usw.
  • kognitive Kompetenz: Zahlenverständnis / simultanes Erfassen von Mengen / Konzentrations- und Merkfähigkeit / die Fähigkeit, sich Sachwissen anzueignen / das Verständnis für sachliche Zusammenhänge, Interesse an Sachthemen usw.
  • Sprachkompetenz: altersgerechter passiver und aktiver Wortschatz / die Fähigkeit, komplexe, grammatikalisch richtige Sätze zu bilden / die Fähigkeit, Gehörtes und Gesehenes in eigenen Worten wiederzugeben usw.
  • weitere wichtige Aspekte: Wie setze ich meine Mappe auf? / Wie sortiere ich die Mappe ein (Hefter, Bücher, von groß nach klein)? / Wie stecke ich einen Stift in meine Federtasche? / Wo gehe ich hin und hole mir Hilfe, wenn ich meinen Bus verpasst habe? usw.

 

Des Weiteren finden viele Kreativ- und Gestaltungsangebote statt, um die Finger- und Handmotorik zu schulen und zu stärken. Der Umgang mit Schere, Stiften, Pinseln, Anspitzer, Papier und Klebestiften wird gezielt gefördert. Die Kinder werden so auf den Schulalltag und dem Umgang mit den Arbeitsmaterialien vorbereitet.