Eingewöhnung
Die Anmeldung zur Aufnahme in unsere Einrichtung erfolgt durch ein Elterngespräch mit unserer Leiterin Stefanie Scheer. Der Betreuungsvertrag wird mit dem Amt Neustatdt (Dosse) geschlossen.
Unsere Kita bietet den Eltern und Kindern die Möglichkeit einmal im Monat an einer Krabbelgruppe, vor dem Beginn der Eingewöhnung, teilzunehmen. Eltern und Kinder haben so die Möglichkeit den Kitaalltag, unter der Begleitung und Betreuung unserer Kiez-Kita-Fachkraft, kennenzulernen. Die Kinder können erste Kontakte zu Gleichaltrigen schließen und die Eltern können sich bereits untereinander kennen lernen.
Die Zeit der Eingewöhnung beträgt drei bis vier Wochen und richtet sich nach den Bedürfnissen des Kindes. Der
zeitliche Rahmen und der Ablauf werden mit den jeweiligen Erziehern individuell festgelegt und abgesprochen. Die Zeit der Eingewöhnung beinhaltet auch das Einnehmen der Mahlzeiten sowie die Ruhezeiten.
Dabei richten wir uns nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.
In der ersten Woche verbringen die Eltern die Zeit zusammen mit ihrem Kind. Die Umgebung mit den vertrauten
Bezugspersonen kennen zu lernen, ist die Grundlage für einen guten Start in das Kita-Leben. In den darauf folgenden Wochen ziehen sich die Eltern, je nach den Bedürfnissen des Kindes, langsam zurück. Die Kinder werden von Tag zu Tag stärker in die Gruppe integriert und erleben und festigen so ihren neuen Alltag in der Kita.